Beschreibung:
Vorbild
Die Baureihe 650 wurde unter dem Namen „Stadler Regio-Shuttle RS 1“ gebaut und ist ein in Deutschland weit verbreiteter Nahverkehrstriebwagen. Charakteristisch sind vor allem die trapezförmigen Fensterbänder. Er ist auch bei zahlreichen Privatbahnen im Einsatz.
Die Fahrzeugplattform wurde zu Beginn von AdTranz ins Leben gerufen und später an Stadler Rail verkauft. Die Fahrzeuge erreichen mit einer installierten Leistung von 514 Kilowatt eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Sie zeichnen sich zudem durch eine für Dieseltriebzüge besonders hohe Beschleunigung aus.
Zwischen 1996 und 2012 wurden insgesamt 497 Exemplare an über 20 Eisenbahn-Verkehrsunternehmen ausgeliefert.
Je nach Unternehmen variiert die Ausstattung stark. Wichtigstes Merkmal ist die Auswahl zwischen Scharfenberg- und herkömmlicher Schraubenkupplung, welche auf deutschen Schienen relativ selten zu finden ist. Weiterhin sind Unterschiede bei der Zugzielanzeige, dem Spitzenlicht, der Besandungsanlage und klimatechnischen Ausstattung zu nennen.
Der Niederflurteil im Bereich der Türen ist mit einer Fußbodenhöhe von 550 mm auch von niedrigen Bahnsteigen gut erreichbar und bietet als Mehrzweckabteil Platz für mehrere Fahrräder, Kinderwagen oder Rollstühle.
Modell und Features
Die vorliegenden Modelle stellen die Fahrzeuge 010, 016, 303 und 311 der Deutschen Bahn AG (DBAG) dar. Die Triebwagen jeweils über:
- Ausmodellierten Fahrgastraum, Drehgestelle und Führerstand
- 3 wechselbare Zugzielanzeiger, per Aufschrift-Funktion veränderbar
- Ausklappbare Rückspiegel
- Zu öffnende Türen
- Ausfahrbare Trittstufen
- Mit der Fahrtrichtung wechselnde und per Slider versenkbare Triebfahrzeugführer
- Ausblendbare Fahrgäste (bei jedem Fahrzeug eine andere Anordnung)
- Fernlichtfunktion
- originale Fahrzeugsounds sowie Standsound
- realistische Fahreigenschaften
Die Zugzielanzeiger sind sowohl außen als auch innen separat per Aufschriftfunktion veränderbar, sodass sich fiktive Fahrziele realisieren lassen.
Für die Anschriften wurden drei sich ähnelnde Schriftarten verwendet. Für die korrekte Darstellung sind die folgende Schriftarten zu installieren und in folgender Zuordnung zu verwenden:
- Für die Innenanzeige: „Citaro Voor (Dubbele hoogte, breed)“
- Für Zugziel über der Windschutzscheibe: „Citaro Voor (Enkele hoogte, Breed)“
- Für Zugziel unter der Windschutzscheibe: „Citaro Voor (Dubbele hoogte, breed)“
- Für Liniennummer unter der Windschutzscheibe: „Citaro Voor (dubbele hoogte, midden/dubbel)“
Downloadlinks:
- Citaro Voor (Dubbele hoogte, breed): https://www.dafont.com/citaro-voor-dubbele-hoogte-breed.font
- Citaro Voor (Enkele hoogte, Breed): https://www.dafont.com/citaro-voor-enkele-hoogte-breed.font
- Citaro Voor (dubbele hoogte, midden/dubbel): https://www.dafont.com/citaro-voor-dubbele-hoogte-midden-dubbel.font
Technische Daten:
Hersteller: Stadler Rail AG
Achsfolge: B’B’
Länge über Kupplung: 25,50m
Leermasse: 40 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Installierte Leistung: 514 kW
Kupplung: Schraubenkupplung bzw- Scharfenbergkupplung Typ 10 (Je nach Ausstattung)
Lieferumfang:
Ressourcen\Rollmaterial\Schiene\Triebwagen\
- DBAG_650_010_TU1
- DBAG_650_016_TU1
- DBAG_650_303_TU1
- DBAG_650_311_TU1
Ressourcen\Sounds\EEXP\
- BR650_Anlasser_TU1.wav
- BR650_Bremse_TU1.wav
- BR650_Leerlauf_TU1.wav
- BR650_Leistung_TU1.wav
- BR650_Makro_TU1.wav
- BR650_Standsound_TU1.wav
- BR650_Tueren_TU1.wav
Hinweise:
Die Modelle verfügen über 5 Level-of-Detail Stufen (LOD0 bis LOD4)
Die verwendeten Figuren samt Texturen wurden mir freundlicherweise von Andreas Hempel (AH1) zur Verfügung gestellt.
In diesem Set wurden Texturen von textures.com benutzt.
"One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com. These photographs may not be redistributed by default; please visit www.textures.com for more information."
Zu Vermeidung des Anlasser-Sounds beim Anfahren mit eingeschaltetem Standsound wird empfohlen, in den Modelleigenschaften unter „Geräuschzuordnung“ für den Anfahrsound die Datei „Resourcen/Sound/EEXP/Dummy.wav“ zu verwenden.